#Funktionen-Lehrer-App

Unterricht einfach digital dokumentieren

3 min Lesedauer | 21.02.2024 | Lehrer-Blog Team

Zusammenfassung

Die Dokumentation des Unterrichts ist ein Teil der täglichen Nachbereitung. Mit der Maiß Lehrer-App wird die durchgeführte Stunde mit einem Klick im Klassenbuch gespeichert.

Unterrichtsdokumentation.jpg

Die Unterrichtsdokumentation kann im Schulalltag ein lästiges Übel sein oder etwas, das sich mit einem Klick unkompliziert und ohne großen Aufwand umsetzen lässt. Hier erfahrt ihr, wie ihr mit der Maiß Lehrer-App den Unterricht dokumentiert.

Unterrichtsstunde aufrufen

Wenn ihr in eurem Stundenplan die Unterrichtsstunde aufruft, habt ihr eure geplanten Inhalte und alles, was sonst wichtig ist, im Überblick. Da es auch möglich ist, die Stunde in Abschnitte mit bestimmten Zeiten zu hinterlegen, könnt ihr sehr detailliert planen.

Unterrichtsstunde.png

Anwesenheiten und Hausaufgaben erfassen

In der Übersicht könnt ihr zum Beispiel außerdem Anwesenheiten erfassen, Hausaufgaben kontrollieren und neue eintragen.

Noten vergeben

Auch Noten für einzelne Schülerinnen und Schüler oder die gesamte Klasse könnt ihr an dieser Stelle vergeben. Die Noten werden im Schülerprofil übersichtlich dargestellt.

Unterricht dokumentieren

Wenn ihr vom geplanten Inhalt abweicht, könnt ihr die Änderungen eintragen. Am Ende der Stunde genügt ein Klick auf „Klassentagebucheintrag erstellen“ und der Unterricht wird dokumentiert. Diesen Eintrag könnt ihr jederzeit aufrufen und ausdrucken oder exportieren.

Klassenbuch.png

Weniger Aufwand = mehr Zeit Leichte und effiziente Organisation des Lehreralltags

Die Maiß Lehrer-App ist ein umfassendes Planungs- und Verwaltungstool, das mit vielen durchdachten Funktionen die Organisation des Schulalltags erleichtert. Sie bietet neben Stundenplan, Stoffplanung, Sitzplan oder Checklisten auch eine Schülerverwaltung mit den dazugehörigen Noten und Beobachtungen. Die App ist DSGVO-konform und intuitiv bedienbar.

lehrer-app-smartphone.png