#Tipps-für-den-Schulalltag

Trennung von Job und Privatleben im Schulalltag

4 min Lesedauer | 08.05.2024 | Lehrer-Blog Team

Zusammenfassung

Die Anforderungen an Lehrkräfte werden immer hoher, es kommen laufend neue Tätigkeiten dazu. Wir geben Anregungen, mit denen ihr vermeiden könnt, wie die Grenzen zwischen Job und Privatleben verschwimmen.

Trennung Job Privatleben-quer-1200x628px_ohneHead.jpg

Ein immer noch weit verbreitetes Vorurteil lautet, dass Lehrkräfte nachmittags frei haben. Gleichzeitig zeigt der Alltag, dass einige Eltern eine 24/7-Erreichbarkeit erwarten. Dass diese beiden Ansichten nicht zusammenpassen, ist offensichtlich. Zumal auch die Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts deutlich zunehmen. So sind die Nachmittage und teilweise Abende eher von organisatorischen Aufgaben, Vorbereitungen, Korrekturen o.ä. geprägt. Wie gelingt es, eine klare Trennlinie zwischen Job und Privatleben zu ziehen, wenn sich ein Großteil des Jobs in den eigenen vier Wänden abspielt?

Hilfreich ist:

  1. eine möglichst klare räumliche und zeitliche Abgrenzung der beiden Bereiche. Im Idealfall gibt es ein Arbeitszimmer oder einen festen Arbeitsplatz. Korrekturen am Esstisch sind eher kontraproduktiv.
     
  2. feste Arbeitszeiten zu etablieren und diese einzuhalten. Das gilt in beide Richtungen, während der Arbeitszeit, widerstehe ich den Ablenkungen. In der Freizeit, kümmere ich mich nicht schnell noch mal um schulische Dinge.
     
  3. die Erreichbarkeit zu kanalisieren. Beim Elternabend (oder auf einem anderen Weg) sollte eindeutig kommuniziert werden, über welche Medien und zu welchen Zeiten der Austausch am besten laufen soll: zum Beispiel Kontaktaufnahme über die offizielle Schul-E-Mail, Hinweis auf Sprechstunden oder in dringenden Fällen Rückruf-Info über das Sekretariat.
     
  4. die Eltern mit unterdrückter Rufnummer oder vom Schultelefon anzurufen. So verhindert ihr, dass die Nummer von den Eltern gespeichert und ggf. weitergegeben wird.

Natürlich muss jeder selbst herausfinden, wie er oder sie die Trennlinie zieht. Aber es ist schon viel gewonnen, wenn ihr bewusst mit dem Thema umgeht und darauf achtet, wann und wie der Job sich in die Freizeit drängt.

Weniger Aufwand = mehr Zeit Leichte und effiziente Organisation des Lehreralltags

Die Maiß Lehrer-App ist ein umfassendes Planungs- und Verwaltungstool, das mit vielen durchdachten Funktionen die Organisation des Schulalltags erleichtert. Sie bietet neben Stundenplan, Stoffplanung, Sitzplan oder Checklisten auch eine Schülerverwaltung mit den dazugehörigen Noten und Beobachtungen. Die App ist DSGVO-konform und intuitiv bedienbar.

lehrer-app-smartphone.png