Die Stoffplanungs-Funktion der Maiß Lehrer-App bietet viele Möglichkeiten, sich den eigenen Arbeitsalltag und den der Kolleginnen und Kollegen durch Automatisierungen und Übernahmen erheblich zu erleichtern.
Um die Stoffplanung anzulegen, müsst ihr die unterschiedlichen Lernbereiche mit Themen und entsprechender Stundenanzahl eingeben. Die Inhalte lassen sich schnell und bequem per Drag & Drop Hin- und Herschieben und dadurch ändern.
Lehrkräfte in Bayern genießen einen kleinen Heimvorteil. Denn die bayerischen Lehrpläne sind in der App hinterlegt und können als Basis für die Planung übernommen werden.
Wenn ihr die Stoffplanung für eine Klassenstufe und das Fach einmal gemacht habt, könnt ihr sie in den folgenden Schuljahren immer wieder als Grundlage für eure Planung übernehmen. Dazu müsst ihr einfach einen bereits vorhandenen Stoffplan importieren.
Noch einfacher wird es mit der Funktion „Stoffpläne teilen“. Hier könnt ihr erstellte Stoffpläne den Kolleginnen und Kollegen aus der Parallelklasse oder einer anderen Schule zur Verfügung stellen oder auf deren Pläne zugreifen.
Wenn die Stoffplanung steht, kommt jetzt ein extrem nützliches Feature zum Einsatz. Wenn ihr auf Stoffverteilung geht, wird die Stoffplanung automatisch auf die Stunden verteilt. Natürlich lassen sich noch die Details anpassen. Wenn zum Beispiel eine geplante Stunde auf den Wandertag fällt, könnt ihr „keinen Stoff durchnehmen“ anklicken und die Verteilung verschiebt sich.