#Tipps-für-den-Schulalltag

Mit Lob-Bohnen zur ruhigen Lernatmosphäre

5 min Lesedauer | 23.01.2024 | Gudrun

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Belohnungs-Systeme, die sich im Schulalltag bewährt haben. Wir stellen die Idee der „Lob-Bohnen“ vor, die den Kindern Spaß macht und mit der eine ruhige Lernatmosphäre geschaffen werden kann.

14_lob-bohnen-1200x628.jpg

Lob-Bohnen? Das soll helfen? Du brauchst nur zwei Dinge – getrocknete Bohnen und eine leere Glasflasche – und das Rezept für eine ruhigere Lernatmosphäre ist fertig.

Einen besonderen Wert lege ich auf ein entspannte Lernumfeld. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du diese einführst und auch im Alltag lebst. “Belohnungs-Systemen” bin ich vom Beginn an kritisch gegenübergestanden und ich konnte mich auch schwer damit identifizieren. Dahingehend habe ich jegliche Systeme über Bord geworfen und die „Lob-Bohnen“ für mich entdeckt. Eine sehr effektive Maßnahme.

Einsatz

Das Prinzip der Lobbohnen ist grundsätzlich einfach. Wie eingangs beschrieben brauchst du lediglich eine Glasflasche und getrocknete Bohnen. Eine bestimmte Anzahl an Bohnen wird in der Flasche gesammelt.

Um die Anzahl an Bohnen festzulegen, kannst du entweder eine bestimmte Menge im Vorhinein festlegen. Das heißt, du kannst die zu sammelnden Bohnen in einem eigenen Gefäß (Schachtel, Karton, Kiste etc.) sammeln. Oder du markierst bei der Glasflasche eine zu erreichende Stelle. Hierbei werden bis zu der angezeichneten Markierung Bohnen gesammelt.

Im Plenum wird eine Aktion festgelegt, welche bei Erreichung belohnt wird. So bietet es sich an im Rahmen des Klassenrates oder eines Morgenkreises, auf einem Plakat oder auf Kärtchen Belohnungs-Ideen zu sammeln. Es kann sein, dass gerade beim Einführen des Belohnungs-Systems es etwas Übung braucht bis die Schülerinnen und Schüler Ideen finden. Aber du wirst sehen, sie kommen schnell hinein.

Belohnungs-Ideen könnten beispielsweise sein:

•    Picknick
•    Besuch am Spielplatz
•    Spaziergang zum Bach
•    Zusätzliche Spielpause
•    …

Die zu erreichenden Ziele sollten ohne großen Aufwand und vor allem ohne große Zusatzkosten umsetzbar sein und vor allem in deinem Schulalltag gut integrierbar sein. Das Wichtigste ist bei diesem System, dass die Kinder eigenständig Ideen ausarbeiten! Denn nur so hat es einen Anreiz und eine Bedeutung für die Kinder.

Positive Verstärkung - angenehme Lernatmosphäre

Während des Schultages sammeln die Kinder gemeinsam Bohnen. Eine Bohne kann gesammelt werden, wenn beispielsweise vereinbarte Regeln in der Klasse, eingehalten werden. Eines meiner Klassenregeln ist es, dass sie während der Arbeitsphasen/Freiarbeitsphasen leise arbeiten.

Ziel ist es, die Regeln einzuhalten, um der festgelegten Lobbohnen-Skala näher zu kommen. Da die Kinder das zu erreichende Ziel selbst definiert haben, wirst du beobachten können, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig erinnern die Regel(n) einzuhalten. Als enormer Motivator und positiver Verstärker dienen hier die Bohnen.

Schwerwiegendes Fehlverhalten

Sollte es tatsächlich so sein und es kommt zu einem massiven Fehlverhalten, so können aus der Flasche wieder Bohnen entzogen werden. Bedenke hier, dass bei dieser Form die gesamte Klasse „bestraft“ wird und nicht einzelne Kinder. Überdenke vor solchen Maßnahmen gut ob es tatsächlich sinnvoll ist Bohnen zu entziehen! Durch dieses Verhalten und diese Konsequenz lastet auf der Verursacherin bzw. dem Verursachern ein enormer sozialer Druck, der von der gesamten Klasse ausgeht. Ich selbst habe noch keine Bohnen aus der Flasche entzogen, sondern bei massiven Fehlverhalten direkt mit dem jeweiligen Kind gearbeitet.

Eigene Erfahrung
Meine Klasse war am Beginn des Schuljahres sehr hibbelig und unruhig. Klare Linien und Strukturen sowie das zusätzlich eingeführte Belohnungs-System haben dazu geführt, dass nach wenigen Wochen eine ruhige und vor allem auch produktive Lernatmosphäre entstand. Des Weiteren habe ich beobachtet, dass es durchwegs Zeit braucht, dass die Schüler:innen eigene Ziele definieren können. Wenn du dieses System in einer ersten Klasse Grundschule/Volksschule einführen willst, überlege dir im Vorhinein gut wann und wie du dieses einführst und wie deine Schüler:innen zu Zielen kommen. Hier bedarf es mit Sicherheit an Differenzierung.

Bohnen oder lieber doch etwas anderes?

Beachte, Bohnen sind im rohen Zustand giftig. Du kennst deine Kinder am besten und wirst in der Situation entscheiden müssen, ob Bohnen in deiner Klasse sinnvoll sind oder eher nicht. Wenn deine Schülerinnen und Schüler zu “kreativen” Ideen neigen und es sein kann, dass sie Bohnen essen könnten, dann wähle andere Dinge aus.

Geeignetes Material ist:

•    Marillen-/Aprikosenkerne
•    Murmeln
•    Muggelsteine aus Glas
•    Muscheln
•    „Edelsteine“
•    Sternanis
•    etc.

Weniger Aufwand = mehr Zeit Leichte und effiziente Organisation des Lehreralltags

Die Maiß Lehrer-App ist ein umfassendes Planungs- und Verwaltungstool, das mit vielen durchdachten Funktionen die Organisation des Schulalltags erleichtert. Sie bietet neben Stundenplan, Stoffplanung, Sitzplan oder Checklisten auch eine Schülerverwaltung mit den dazugehörigen Noten und Beobachtungen. Die App ist DSGVO-konform und intuitiv bedienbar.

lehrer-app-smartphone.png