#Referendariat

Raus aus dem Motivationstief im Referendariat

3 min Lesedauer | 20.11.2023 | Lehrer-Blog Team

Zusammenfassung

In jedem Beruf gibt es Höhen und Tiefen – auch während des Referendariats. Das ist ganz normal. Wir wollen euch Anregungen geben, wie ihr aus einem möglichen Motivationstief wieder herauskommt.

motivationstief.jpg

Es kommt vor, dass es im Laufe des Referendariats Rückschläge gibt und die Begeisterung für den Schulalltag leidet. Natürlich kann ein Motivationstief viele Ursachen haben. Hilfreich ist es, mit anderen darüber zu sprechen. Ihr werdet feststellen, dass ihr nicht alleine seid. 

Manchmal gelingt es auch, die Motivation wieder zu entfachen, indem ihr überlegt, warum ihr euch für den Beruf entschieden habt und welche schönen Momente ihr bereits erlebt habt. Geht in Gedanken durch, warum ihr gerne Lehrerin bzw. Lehrer werden wollt. Weil ihr euch auf die neue Klasse freut oder weil es toll ist, zu sehen, wie Kinder sich entwickeln oder weil ihr die Grundlagen für lebenslanges Lernen legt oder weil die Fragen der Kinder immer wieder spannend sind… Es gibt so viele Gründe! 

Weniger Aufwand = mehr Zeit Leichte und effiziente Organisation des Lehreralltags

Die Maiß Lehrer-App ist ein umfassendes Planungs- und Verwaltungstool, das mit vielen durchdachten Funktionen die Organisation des Schulalltags erleichtert. Sie bietet neben Stundenplan, Stoffplanung, Sitzplan oder Checklisten auch eine Schülerverwaltung mit den dazugehörigen Noten und Beobachtungen. Die App ist DSGVO-konform und intuitiv bedienbar.

lehrer-app-smartphone.png