#Zeitmanagement

Den Zeitfressern den Kampf ansagen

7 min Lesedauer | 20.11.2023 | Lehrer-Blog Team

Zusammenfassung

Um Zeit zu gewinnen, ist es wichtig, die Zeitfresser im Alltag zu genau identifizieren. Wir geben euch Tipps, wie ihr der verlorenen Zeit auf die Spur kommt und euren Alltag strukturierter und bewusster gestaltet.

zeitfresser.jpg

Wo ist nur die Zeit geblieben? Das fragen sich viele Lehrkräfte im Alltag. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Wir wissen die Antwort darauf auch nicht 😉

Aber wir wollen Tipps geben, wir ihr Zeitfresser identifiziert und minimiert. Dafür hilft es, die Arbeitstage eine Weile genauer unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, wohin die Minuten oder gar Stunden verschwinden.

Besonders kritisch und ehrlich solltet ihr die „üblichen Verdächtigen“ beobachten. Wir groß ist die Ablenkung durch das Smartphone bzw. Social-Media-Kanäle? Schnell wird aus „Ich schau nur mal kurz“ eine Stunde oder mehr. Wie geht ihr mit dem Thema „Nein sagen“ um? Fällt es euch leicht, auch mal Aufgaben abzulehnen?

Oft lässt es sich zielorientierter Arbeiten, wenn die Aufgaben in einer To do-Liste sichtbar gemacht werden und abhaken lassen. Bei der Reihenfolge hilft das „Eisenhower-Prinzip“, bei dem zuerst das „Wichtige + Dringliche“ erledigt wird. Danach „wichtig, aber nicht dringlich“, dann „dringlich, aber nicht wichtig“. Alle Themen, die weder wichtig noch dringlich sind kommen ans Ende der Liste.

Es gibt auch zeitintensive Tätigkeiten, die einfach zum Beruf dazugehören wie Kopieren, Korrigieren, Elterngespräche oder organisatorische Tätigkeiten. Zum Teil kann auch hier der Zeitbedarf verringert werden, wenn zum Beispiel Elterngespräche nur während der Sprechstunden stattfinden. Oft gibt es besonders in der Grundschule sehr engagierte Klassenelternsprecher, die einige organisatorische Tätigkeiten übernehmen können. Viele Dinge lassen sich auch mit der Lehrer-App zeitsparender organisieren.

Ein Tipp ist noch, achtsamer mit der Zeit umgehen. Auch wenn der Begriff derzeit etwas inflationär eingesetzt wird, ist der Ansatz richtig, sich auf den Moment zu konzentrieren. Wer viele Sachen gleichzeitig oder nebenbei erledigt, läuft eher Gefahr, dass die Zeit unbewusst an einem vorbeirauscht. Auch Pausen und Freizeit sind bewusst einzuplanen. Es geht ja nicht darum, 24 Stunden am Tag produktiv zu sein. Auch entspannende „sinnfreie“ Tätigkeiten haben ihre Berechtigung.

Weniger Aufwand = mehr Zeit Leichte und effiziente Organisation des Lehreralltags

Die Maiß Lehrer-App ist ein umfassendes Planungs- und Verwaltungstool, das mit vielen durchdachten Funktionen die Organisation des Schulalltags erleichtert. Sie bietet neben Stundenplan, Stoffplanung, Sitzplan oder Checklisten auch eine Schülerverwaltung mit den dazugehörigen Noten und Beobachtungen. Die App ist DSGVO-konform und intuitiv bedienbar.

lehrer-app-smartphone.png